Welche Biere verfeinern Ihr Raclette und Käsefondue?
Posted by Isabelle Bellet on 6th Mar 2024
Warum sollten Sie zu Ihrem nächsten Raclette, Käsefondue, Tartiflette oder Mont d'Or Bier statt Wein servieren?
Weißwein passt wunderbar zu diesen Gerichten, aber auch Bier ist ein guter Begleiter und bietet Ihnen einige zusätzliche Vorteile gegenüber Wein:
1. Bier schäumt den Käse im Fondue auf - das ist sehr sympathisch und trägt dazu bei, alle Zutaten des Fondues besser zu verbinden.
2. Bier ist natürlicher und enthält kein Sulfit.
3. Das Bier ist bekömmlicher - das werden Sie in der folgenden Nacht und am nächsten Tag feststellen.
Welche Biere passen also zu Fondue, Raclette und anderen Gerichten mit geschmolzenem Käse?
Viele Biere eignen sich hervorragend für die Zubereitung und Begleitung dieser Gerichte.
Nachdem wir bei Beer my Guest viel über dieses Thema gelesen, mit einigen Brauereien gesprochen und selbst einige Rezepte ausprobiert haben, finden Sie hier einige Tipps und Empfehlungen zu Biersorten.
Die wenigen Regeln, die Sie beachten sollten:
1. Je kräftiger der Käse, den Sie für Ihr Fondue oder Raclette wählen, desto kräftiger sollte auch Ihr Bier sein: Milde Käse passen zu milden Bieren, würzige Käse zu würzigeren und kräftigeren Bieren.
2. Wählen Sie 75cl-Flaschen zum Teilen und servieren Sie das Bier wie den Wein in 20-25cl-Stielgläsern, da das Bier mit dem Käse in kleinen Schlucken getrunken wird und man so vermeidet, das Bier in zu großen Gläsern zu erwärmen.
3. Wählen Sie das Bier nach der Art des Käses, aber auch nach Ihrem Geschmack und dem Ihrer Gäste: ein Weißbier, ein dreifach helles Bier oder sogar ein Geuze oder Sauerbier. Manche empfehlen sogar dunkle Biere.
Wenn Sie sich für ein Weißbier entscheiden
Die Leichtigkeit des Weißbiers gleicht den stärkeren, salzigeren und aromatischeren Geschmack des Käses aus. Aber Vorsicht: Wählen Sie ein Weißbier mit Charakter und Geschmack und meiden Sie industriell hergestellte Weißbiere, die eher einem sprudelnden Getreidewasser ähneln. Ich empfehle Ihnen ein handwerklich hergestelltes Weißbier wie La Troublette von der Brauerei Caracole, ein über Holzfeuer gebrautes Weißbier.
Wenn Sie sich für ein helles Bier entscheiden
Wählen Sie ein Abteibier wie das St Feuillien Grand Cru, dessen Zitrusnoten den Geschmack des Käses noch stärker hervorheben und für Frische sorgen. Oder entscheiden Sie sich für ein helles Trappistenbier wie das Chimay Triple, dessen trockener und gleichzeitig fruchtiger Geschmack Ihre Käsegerichte verfeinert, oder das Westmalle Triple, die Mutter aller Trappistenbiere, das absolut erhaben ist . Eine Alternative ist das Abteibier Karmeliet Triple, ein würziges Bier, das Ihr Fondue würzen und unglaubliche Aromen hinterlassen wird. Andere helle Biere können sehr gut zu Fondue oder Raclette passen, aber ich empfehle Ihnen Tripel, weil sie Charakter und Bitterkeit haben, die mit dem kräftigen Geschmack des Käses harmonieren.
Wenn Sie sich für ein IPA entscheiden
Sie werden tausendmal Recht haben, denn die Bitterkeit der IPAs wird sanft mit dem kräftigen Geschmack des Käses verschmelzen. Aber wählen Sie ein ausgewogenes IPA, das nicht zu extrem in der Bitterkeit ist. Die ausgewogensten IPAs sind belgische IPAs wie Viven, Paljas, Troubadour Magma, Bitter XX oder Martin's IPA. Bei der Käseauswahl sind würzige und pfeffrige Käsesorten die beste Wahl für IPAs.
Wenn Sie sich für ein Gueuze oder Sauerbier entscheiden
Bravo, denn die Säure eines Gueuzes oder eines anderen sauren Bieres wird das Fett des Käses neutralisieren und Ihre Käsegerichte noch leichter machen. Aber natürlich muss man diese sauren Biere auch mögen. Ich empfehle Ihnen die weniger sauren Gueuzes wie Lindemans Oude Gueuze , 3 Fonteinen oder Cantillon. Bei Käse sollten Sie sich für Ziegenkäse oder Cheddar-Käse entscheiden.
Guten Appetit!